Christmas Avenue 2019

Christmas Avenue 2019
Christmas Avenue am Nollendorfplatz

Christmas Avenue 2019 & LGBTIQ* Winterdays am Nollendorfplatz

Am 15.11.2019 beginnen am Nollendorfplatz die LQBTIQ* Winterdays und im Anschluss die Christmas Avenue, die bis zum 23.12.2019 täglich öffnet.

Die Christmas Avenue gibt es seit 2012 und war sechs Jahre DAS queere Highlight des Winters in Köln. Nun zieht es die Christmas Avenue nach vielen erfolgreichen Jahren in Köln nach Berlin.

Die Idee eines schwul-lesbischen Weihnachtsmarktes im Herzen des Regenbogenkiezes direkt vor dem Metropol ist nicht neu, obwohl der Organisator auf seiner Internetseite angibt, dass dort zum ersten Mal ein LGBTIQ* Weihnachtsmarkt stattfindet.

Bereits im Jahr 2005 fand der “Winterpride” vom 15.12. bis 31.12. am selben Ort statt. Der Winterpride wurde damals von der Agentur und Unternehmungsberatung Publicom sowie dem Mann-O-Meter organisiert und von der Siegessäule unterstützt. Mit dem “Pink Christmas” startete im Dezember 2009 ein weiterer Versuch eines schwul-lesbischen Weihnachtsmarktes vor dem Metropol.

Der Weihnachtsmarkt der LGBTIQ* Community ist ein Weihnachtsmarkt für jedermann. Neben dem obligatorischen Glühwein gibt es heiße Cocktails sowie kulinarische Highlights. Für Stimmung sorgt das Christmas Avenue Bühnenprogramm mit Kleinkunst und Shows in den Abendstunden. Eine einzigartige Dekoration sowie ein buntes Lichtkonzept bilden den passenden vorweihnachtlichen Rahmen.

Ein Adventskalender rundet das vorweihnachtliche Event ab. Präsentiert wird dieser von den Hotels der „pink pillow Berlin Collection“. Jeden Tag haben die Besucher die Chance, beim Öffnen der Türchen tolle Preise abzuräumen. Wöchentlich wiederkehrende Tages-Highlights wie etwa die „Happy Hour“, „Drag Bingo“ am Dienstag oder die Wahl zum „Face of Christmas Avenue“ jeweils mittwochs sorgen dafür, dass garantiert kein Tag wie der andere werden wird. 

Für private Weihnachtsfeiern kann eine Partyhütte gemietet werden. Diese ist mit einer Glühweinzapfanlage und einer Eisstockbahn ausgestattet.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister a.D., übernimmt für das Christmas Avenue die Schirmherrschaft.

Lasst Euch überraschen und genießt die vorweihnachtlichen Tage

Ist der Beitrag auch für Deine Freunde interessant? It's easy to share
Gregor Selle

1 Kommentar

  1. Bin überaus negativ berührt – in dieser Enge auf dem Platz, neben unserer überfüllten Fressmeile noch weiterer kommerzieller Konsum. Alles, was es an dem Eigenanteil an umweltzerstörenden Faktoren zu überdenken gibt, wird hier ignoriert – vom Essen her, wie auch vom dem Stromkonsum. Ich dachte, es wird vielleicht etwas politischer – von außen gesehen wirkt es nicht so.
    Zudem würde ich gerne wissen, was mit der dichten Spatzen- und Starepopulation, deren “Zuhause” genau die Bäume sind, die mit dem Elektrotrash extra dekorativ beleuchtet werden, zusätzlich in Hochdezibel beschallt. Sorry, eigentlich fände ich es ja schön, sich dort aufhalten zu können – aber so, leider zu viel Negatives…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert