Einrichtung eines Forums innerhalb von wordpress

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nollendorfkiez nollendorfkiez vor 2 Jahre, 3 Monate.

Posted In: Vorstellungsrunde
  • Thomas Rohde
    Teilnehmer
    Thomas Rohde

    Hallihallo,

    ich bin kein Bewohner des Nolle-Kiezes, komme aber aus Berlin. Mich hat es interessiert, wie der Admin oder Webmaster dieser Seite ein Forum innerhalb von wordPress verwirklicht hat. Dazu habe ich mich einfach ‚mal angemeldet und das Forum aufgesucht. Gute oder „unabhängige“ Alternativen zu facebook sucht man oft vergeblich und in Kommentaren zu Beiträgen erhält man oft zu viel Spam. Der Anmeldemodus hat nach dem zweiten Versuch geklappt und nun kann ich hier scheinbar loslegen. Sieht nicht schlecht aus.
    @Frage an den Admin GREGOR SELLE
    Ist das Bestandteil Deines themes oder kann man diesen Forum-Aufbau über ein plugin erreichen?
    Ich würde das gern als Vertreter einer Wohn-Genossenschaft umsetzen. Kannst Du es empfehlen oder wird es „im Kiez“ nicht angenommen?

  • nollendorfkiez
    Keymaster
    nollendorfkiez

    Hallo Thomas,

    erstmal schön, dass Du auf meiner Seite gelandet bist – wie auch immer Du sie gefunden hast Noch besser finde ich, dass Du Dich im Forum angemeldet und es mit Deinem Post zugleich „entjungert“ hast. Um Deine Frage zu beantworten: In WordPress gibt es ein Plugin, das sich bbpress nennt. Nicht zu verwechseln mit buddypress. Das gibt es auch noch, das erzeugt aber eine komplette Community – ähnlich Facebook. Das Plugin bbpress als Forum wird von den meisten WP-Themes umgesetzt. Es gibt aber auch Themes, die besonders darauf ausgelegt sind, Foren ansprechend umzusetzen. Bei buddypress zur Einrichtung einer Community sollte man zwingend ein Theme nutzen, welches das Plugin unterstützt.
    Die Webseite für den Nollendorfkiez sah vor kurzer Zeit noch anders aus. Ich war auf der Suche nach einem schlichten, ansprechenden Theme, welches Foren unterstützt und bin dabei auf dieses Theme gestoßen. Das Plugin bbpress wird eigentlich von allen WP-Nutzern genutzt, die ein Forum umsetzen wollen. Da ich hier die Webseite erst vor kurzem umgestellt und das Forum installiert habe, ist hier noch nichts los. Ich muss das erstmal publik machen, dass der Nollendorfkiez jetzt auch ein Forum hat
    Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gern eine Mail an info@nollendorfkiez.de schicken.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.