SPD

Mit einer Kundgebung zur Wahl zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen startet die SPD  in die letzten 48 Stunden ihres Wahlkampfs. Fanden die Abschlusskundgebungen bisher auf öffentlichen Plätzen wie dem Potsdamer Platz (2011) sowie dem Gendarmenmarkt (2006) statt, hat sich die SPD für ihre diesjährige Kundgebung den Winterfeldtplatz auserkoren. Jetzt kann ich auch Annette Hertleins (SPD) Aussage besser nachvollziehen,…

Berlin-Wahlen

Wie hat unsere Nachbarschaft bei vergangenen Berlin-Wahlen abgestimmt? Der Tagesspiegel zeigt es Dir auf einer interaktiven Karte. Kurz vor den Berlin-Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen hat der Tagesspiegel ein weiteres Online-Angebot veröffentlicht, mit dem Politikinteressierte sich informieren können. Bei diesem Angebot geht es um die kleinste politische Einheit, dem Wahlbezirk, früher auch Stimmbezirk genannt….

„Was muss, geht auch“ mit diesen Worten startete die Berliner FDP eine Initiative für das Volksbegehren „Berlin braucht Tegel“. Wer am Samstag den Winterfeldtmarkt besuchte, konnte den Stand der FDP Berlin kaum übersehen. Sebastian Ahlefeld informierte mit seinen ParteifreundInnen Interessierte über die von der FDP Berlin am Dienstag gestartete Initiative zu einem Volksbegehren „Berlin braucht…

RIU

Im ehemaligen Philips-Hochhaus in direkter Nachbarschaft zur Urania und dem KaDeWe hat die spanische Hotelkette RIU ihr erstes deutsches Hotel eröffnet. Nach langer Bauzeit eröffnete nun am Samstag die spanische Hotelkette RIU im ehemaligen Philips-Hochhaus an der Ecke Kleist- und Martin-Luther-Straße ihr Hotel. Der Hotelturm „Riu Plaza Berlin“ hat für die spanischen Betreiber eine besondere…

Sarah Zerdick und Djamil Deininger

Was macht man eigentlich an einem kalten, grauen Samstagmorgen im Januar. Normalerweise schläft man so bis 9 Uhr, holt Schrippen, frühstückt ausgiebig und schlendert anschließend über den Winterfeldtmarkt. Normalerweise. Heute früh klingelte mein Wecker und ich dachte: „Warum hast Du Dir den Wecker gestellt, es ist doch Samstag.“ Als ich mich gerade wieder einkuscheln wollte,…

U4

Vor einigen Tagen habe ich auf der Webseite Linie Plus Berlin eine interessante Idee zur Verlängerung der U4 gelesen. Eine Verlängerung der bisher sehr kurzen U-Bahn-Linie ist nur Richtung Norden möglich und meines Erachtens sinnvoll. Die Verlängerung hätte folgenden Verlauf Nollendorfplatz (Übergang zu U1,U2,U3) Magdeburger Platz Tiergartenstraße (Übergang zum Bus 200) Straße des 17.Juni (diese…

Schöneberg

Happy Birthday Schöneberg Das damalige Dorf wurde erstmalig am 03. November 1264 erwähnt. Heute gehört Schöneberg zum Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Warum der Bezirk Tempelhof-Schöneberg und nicht Schöneberg-Tempelhof heißt, erschließt sich mir bis heute nicht. Friedrichshain-Kreuzberg, heißt ja auch nicht Kreuzberg-Friedrichshain und Charlottenburg-Wilmersdorf nicht Wilmersdorf-Charlottenburg. Bei uns ist das anders, aber Schöneberg ist ja auch etwas Besonderes….

Flughafen BER

Das der Flughafen BER zum Milliardengrab Berlins geworden ist, wissen wir bereits. Nunmehr sollen weitere 2,2 Milliarden EUR in Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen investiert werden. Bei den ersten Nachrichten des heutigen Tages habe ich fast meinen Kaffee wieder ausgespuckt. Da ist der Flughafen BER noch nicht einmal eröffnet, ein Eröffnungstermin steht auch noch nicht fest, da…